Nach der Adipositas-OP


Codierung der Diagnose nach OP

Roux-Y-Bypass (RYGB) und Mini-Bypass (MGB):

K91.1G Syndrome des operierten Magens

und

K91.2G Malabsorption nach chirurgischem Eingriff

 

Schlauchmagen-Operation (Laparoskopische Sleeve-Gastrektomie, LSG):

K91.1G Syndrome des operierten Magens


Kontrollintervalle

Laborkontrollen erfolgen in folgenden Intervallen:

3  - 6 - 12 - 18 - 24 Monate nach der Operation, dann jährlich


Laborwerte

Standardlaborwerte:

Kleines Blutbild, Blutzucker, Kreatinin, Harnsäure, Natrium, Kalium, Calcium, GPT, GGT, Eisen, Transferrin, Gesamteiweiß

 

Speziallabor:

Albumin, Vitamin B1, Vitamin B12, Folsäure, Vitamin D, Parathormon, Vitamin A

 

Bei der Kontrolle 12 Monate nach OP zusätzlich:

HbA1c, Cholesterin, HDL, LDL, Triglyceride


Attest für die plastische Chirurgie

Der nachfolgende Text kann mit copy & paste in den praxiseigenen Briefbogen übernommen und dann individualisiert werden:

Ärztliches Attest

Bei der / dem o. g. wurde im Monat Jahr (z. B. Februar 2022) eine bariatrische Operation durchgeführt. Die Patientin / der Patient konnte in der Folgezeit ihr / sein Körpergewicht von ___ kg auf ___ kg reduzieren. Dieses Gewicht ist seit mehr als sechs Monaten konstant. Der aktuelle BMI beträgt __,_ kg/m². Durch die erhebliche Gewichtsabnahme sind Haut- und Weichteilüberschüsse zu erwarten, die einer plastischen Korrektur bedürfen. 


Supplemente

Patient*in lässt sich von einem Hersteller bariatrischer Vitamine beraten und bestellt ein Probepaket.

Beginn der Einnahme: 20 Tage nach OP (Die erste Blutabnahme erfolgt erst 3 Monate nach OP).

Falls keine bariatrischen Spezialpräparate genommen werden:

  • Handelsübliches Multivitaminpräparat (A-Z Komplex ratiopharm, Zentrum A-Z ...) in doppelter Dosis 
  • Zweiwertiges Eisen, z.B. Ferro Sanol duodenal mite 1 x täglich zusammen mit den Vitaminen
  • Vitamin B12 i.m. oder s.c., 1000 mcg / Monat
  • Vitamin D 3000 IE / Tag, z. B. Dekristol 20 000 einmal wöchentlich
  • Calcium Brause 500 mg 2 x 1 / Tag (Die Löslichkeit von Calciumcarbonat ist unzureichend und das erforderliche Calciumcitrat schwer zu bekommen). Rühren zur Reduktion der Kohlensäure!
  • Eiweißshake mit geringen Kohlenhydratgehalt Der Bedarf liegt meist bei 30-40 g täglich zusätzlich zur eiweißreichen Ernährung 

Spezielle Probleme der Supplementation

Vitamin-A-Mangel

Ein Abfall des Vitamin A unter den Normbereich mit und ohne Sehstörungen kommt trotz korrekter Einnahme der Supplemente relativ häufig vor. Die Therapie besteht in 25 000 bis 30 000 IE Vitamin A (Retinol-Äquivalente, RE) täglich über 3 Monate bis 1 Jahr. Dies ist die Tageshöchstdosis und darf nicht in der Schwangerschaft verordnet werden. Für Schwangere beträgt die Höchstdosis 10 000 IE Vitamin A täglich.

3000 mcg Vitamin A entsprechen 10 000 IE

7500 mcg Vitamin A entsprechen 25 000 IE

Bezugsquellen: 

https://celebratevitamins.de/products/vitamin-a?variant=41838660026554

https://www.wlsproducts.de/bio-innovations-vitamin-a-25-000-ie.html

 

Vitamin B1 und Erbrechen

Anhaltendes Erbrechen geht immer - besonders aber in der Frühphase nach einer bariatrischen Operation - mit der Gefahr des Vitamin-B1-Mangels einher. Schwere neurologische und psychiatrische Symptome können die Folge sein (Beri-Beri, Wernicke-Enzephalopathie, Korsakow-Syndrom). Eine stationäre Flüssigkeits-Substitution mit Vitamin-B1-Zusatz ist erforderlich. Dies wird nicht abhängig gemacht vom gemessenen B1 im Serum, weil die Bestimmung fehleranfällig ist.

 

Jod-Zufuhr

Die Hashimoto-Thyreoiditis ist bei unseren Adipositas-Patienten mindestens so häufig anzutreffen wie in der übrigen Bevölkerung. Eine Jod-Substitution wird für diese Patienten nicht empfohlen, weil Versuche mit sehr hohen Dosierungen (500 ug Jodid / Tag) eine Zunahme der Entzündungsaktivität gezeigt haben. Es konnte jedoch auch gezeigt werden, dass sich der Titer der TPO-AK unter der Supplementation mit physiologischen Dosierungen (150-200 ug Jodid / Tag) nicht verändern. Es ist eher schwierig, jodfreie Supplemente zu finden. Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis profitieren von der Jod-Supplementation nicht, sie schadet ihnen aber auch nicht. Anders ist dies natürlich bei Patienten mit Schilddrüsen-Autonomie. Diese ist aber im Krankengut der hochgradigen Adipositas selten zu finden. 

 

Schwangerschaft

In der Schwangerschaft nehmen wir das "bariatrische Labor" alle 2 Monate ab. Ein gutes Schwangerschaftsvitamin für bariatrische Patientinnen ist "Prenatal" von Celebrate. 

https://celebratevitamins.de/products/prenatal-multivitamin?variant=40967299956922


Anbieter bariatrischer Spezialvitamine im Internet


Bariatrische Supplemente: Produktvergleich

 Die auf dem Markt befindlichen Vitaminsupplemente enthalten leitliniengerecht die meisten Vitamine in doppelter Standarddosis. Sie unterscheiden sich vor allem in ihrem Eisengehalt, im Vitamin A, Vitamin K und geringfügig beim Jodgehalt. Vitamin A ist das einzige Vitamin, für das trotz Supplementation mit Spezialpräparaten häufig ein Mangel auftritt. Deshalb ist ein hoher Vitamin-A-Gehalt (1500 – 3000 mcg / Tag) ein klarer Pluspunkt für ein Supplement. Beim Eisen kommt es auf den Operationstyp an und darauf, ob Eisenverluste durch Menstruation zu erwarten sind. Den größten Eisenbedarf habe junge Frauen mit Mini-Bypass. Bei Vitamin K ist es nicht ganz klar, ob überhaupt supplementiert werden muss. In der Schwangerschaft wurde ich dies auf jeden Fall tun. Jod braucht der Körper nur für die Schilddrüse. Einige wenige Patienten sollen wegen einer Schilddrüsenerkrankung kein Jod supplementieren. Das einzige Präparat auf dem Markt ist dann „WLS Products Multivitamin mit Eisen ohne Jod“.

 

Verglichen werden die Supplemente von folgenden Firmen:

  • Bariatric Advantage
  • Celebrate
  • Fit For Me
  • WLS Products
  • Bariatric Fusion

 

Bariatric Advantage:

Alle Produkte bis auf „Prenatal“ enthalten weniger Eisen als in der deutschen Leitlinie empfohlen wird. Auch der Gehalt an Vitamin A ist nur etwa halb so hoch wie die Leitlinienempfehlung. Die Präparate von Bariatric Advantage würde ich persönlich deshalb in erster Linie für Patient*innen mit Schlauchmagen empfehlen, nicht nach Y-Roux-Bypass oder Minibypass. Der Eisengehalt in „Prenatal“ ist zwar höher, aber das Präparat trägt dem erhöhten Jodbedarf der Schwangeren nicht Rechnung und der Vitamin-A-Gehalt ist hier ebenfalls zu gering. Deshalb empfehle ich „Prenatal“ von Bariatric Advantage als Schwangerschafts-Vitaminpräparat für Patientinnen mit Magenbypass nicht. Die Firma Celebrate bietet für Schwangere ein Präparat mit höherer Dosierung an.

 

Celebrate:

Dieser Hersteller bietet mit 10 Varianten die größte Produktvielfalt. Wenn keine Zahl auf der Packung steht, enthält das Präparat kein Eisen. Bei den Supplementen mit Eisen steht der Eisengehalt in mg / Tag auf der Dose, in einer Bandbreite von 18 bis 60 mg. Patient*innen mit Magenbypass sollen mindestens 45 – 60 mg Eisen pro Tag supplementieren. Die Menge an Vitamin A ist mit 3000 mcg/Tag im oberen Bereich der Leitlinienempfehlung. Eine Überdosierung wird dadurch verhindert, dass die Hälfte des Vitamin A als Vorstufe Betacarotin vorliegt. Alle Präparate von Celebrate enthalten Vitamin K in ausreichender Menge. Im Schwangerschaftsvitamin „Celebrate prenatal“ ist das Vitamin A etwas zurückgenommen, weil die sonst üblichen 3000 mcg für Schwangere schon die Grenze des maximal zulässigen darstellen würden. Der Jodgehalt ist in „Celebrate prenatal“ höher als in den Standardpräparaten. Dies entspricht den aktuellen Empfehlungen zur Jod-Supplementation in der Schwangerschaft, die ausdrücklich auch für Patientinnen mit Hashimoto-Erkrankung gilt.

Fazit: Die Präparate von Celebrate erfüllen alle Vorgaben der deutschen Leitlinie Adipositaschirurgie. „Celebrate one 18“ ist eher für Schlauchmagenpatient*innen geeignet. Die Präparate „Multi Complete 45“ und „Multi Complete 60“ sowie Celebrate one 45“ sind auch für Bypass und Minibypass geeignet. Bei „Celebrate Multivitamin“ und „Celebrate one“ ist zu beachten, dass Eisen zusätzlich eingenommen werden muss. Das Schwangerschaftsvitamin „Celebrate prenatal“ ist sehr ausgewogen. Empfehlenswert.

 

FitForMe:

Überzeugend ist hier die Philosophie, für jeden der drei Operationstypen ein eigenes Präparat anzubieten. Das „WLS primo“ für den Mini-Bypass hat von allen auf dem Markt befindlichen Produkten den höchsten Eisengehalt von 85 mg/Tag. Leider ist der Gehalt an Vitamin A relativ niedrig gewählt, so dass langfristig oft ein zusätzliches Vitamin-A-Präparat erforderlich ist. Vitamin K ist in den Präparaten von FitForMe nicht enthalten. Dies ist nicht problematisch, aber in der Schwangerschaft sollte ein Supplement mit Vitamin K gewählt werden. Eine gute Idee ist das Präparat WLS Start, welches schon vor der OP genommen wird und Vitaminmangel in der unmittelbaren perioperativen Zeit verhindern soll. Die Firma wirbt mit einer Verminderung des Haarausfalls in den Monaten nach der OP. Eigene Erfahrungen hierzu fehlen noch.

Fazit: Sehr gut im Eisengehalt und in der Einfachheit der Anwendung, Punktabzug für die relativ geringe Menge an Vitamin A.

 

WLS Products, eigene Produktlinie:

Angeboten werden „Multivitamin“, Multivitamin mit Eisen ohne Jod“ und „WLS Multi Original“. In „Multivitamin“ befindet sich kein Eisen, in den beiden anderen in passabler Menge. Der Vitami-A-Gehalt liegt deutlich unter der Leitlinienempfehlung, besonders für Bypass-Patient*innen. Demzufolge ist zu erwarten, dass man langfristig ein zusätzliches Vitamin-A-Präparat benötigt. Der relativ hohe Jodgehalt von 225 mcg entspricht einer etwas veralteten Auffassung. Vitamin K ist enthalten.

Bedeutsamer Pluspunkt: WLS Products stellt das einzige auf dem Markt befindliche Multivitamin ohne Jod her. Die kann für manche Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen sehr wichtig sein. Außerdem sind die Präparate die preisgünstigsten auf dem Markt.

 

Bariatric Fusion (vertrieben von WLS Products):

Der Gehalt an Vitamin A liegt bei allen Varianten im empfohlenen Bereich. Die Multivitamin-Kapseln werden mit und ohne Eisen angeboten, die Soft-Chews enthalten kein Eisen, das Eisenpräparat muss also zusätzlich gekauft werden. Vitamin K ist in keinem Präparat von Bariatric Fusion enthalten, weshalb schwangere Frauen besser auf CELEBRATE PRENATAL umsteigen. Der Gehalt an Vitamin A ist erfreulich hoch. Die Präparate mit einem Eisengehalt von 45 mg / Tag sind für alle Operationstypen geeignet.

 

Supplemente: Übersicht, Stand 2023

 

Fe (mg)

J (ug)

Vit. A (ug)

Vit K (ug)

Dosis / Tag

Preis €/Monat

Bariatric Advantage prenatal

45

150

800

90

2 Kps

22,82

Bariatric Advantage Multivitamin

28

150

800

90

2 Kps

16,04

Bariatric Advantage Multi KT

18

150

800

90

1 KT

14,25

Bariatric Advantage Nutri Total

18

150

800

100

3 ML in 300 ml Milch

79,90

 

 

 

 

 

 

 

Bariatric fusion Multi mit Fe

45

150

2250

-

1 Kps

14,83

Bariatric fusion Multi ohne Fe

-

150

2250

-

2 Kps

12,33

Bariatric fusion Multi Soft Chews

-

150

2250

-

2 Soft Chews

34,00

Bariatric fusion Complete

45

150

2250

-

2 x 2 KT

29,00

 

 

 

 

 

 

 

Celebrate Multi Complete 45

45

150

3000

120

2 Kps oder 2 KT

20,95

Celebrate Multi Complete 60

60

150

3000

120

2 Kps oder 2 KT

21,95

Celebrate Multivitamin

-

150

3000

120

3 Kps oder 2 KT

15,65 / 20,95

Celebrate one 18

18

150

1500

40

1 Kps oder 1 KT

14,32 / 14,65

Celebrate one 45

45

150

3000

120

1 Kps oder 1 KT

14,65 / 15,65

Celebrate one

-

150

3000

120

1 Kps oder 1 KT

13,98

Celebrate prenatal

45

220

1500

120

2 x 1 Kps

21,65

 

 

 

 

 

 

 

FitForMe WLS forte

70

150

600

-

1 Kps oder 1 KT + Ferro forte

18,00

FitForMe WLS Optimum

28

150

800

-

1 Kps oder 1 KT + Ferro forte

14,10

FitForMe WLS primo

85

225

1200

-

1 Kps

18,00

FitForMe WLS Start

24

150

1000

-

1 Kps

18,00

 

 

 

 

 

 

 

WLS Products Multi original

45

225

780

90

1 Kps

6,50

WLS Products Multivitamin

-

225

780

120

2 Kps

7,75

WLS Products Multivitamin
mit Eisen ohne Jod

30

-

780

120

2 Kps

9,00